Ambitionierte Übertreibung, oder: Panic sells

https://www.achgut.com/artikel/bericht_zur_coronalage_28.05.2020

»Gerade die neuesten Zahlen bestätigen ziemlich eindeutig die These, dass wir es auch in diesem Jahr mit einer Winterepidemie zu tun hatten, die im April ausläuft. In einigen Ländern hat sie mehr Opfer gefordert als die Influenza 2018 und in anderen weniger, wie in Deutschland. So wie es auch 2018 Länder gab mit besonders vielen Opfern wie seinerzeit in Deutschland oder weniger in anderen.«

Dr. med. Gunter Frank analysiert die aktuelle Lage der Corona-Krise und kommt zu dem Schluss »Der Lockdown war die grundfalsche Strategie. Er wird deutlich mehr Schaden anrichten, als es jemals im Potenzial von Covid lag« und ist sich dabei völlig einig mit dem Nobelpreisträger Michael Levitt von der Stanford University »Lockdown saved no lives and may have cost them«.

Wer oder was hat, und vor allem warum, die gelassenen Einschätzungen vom Januar in die, inzwischen nachweislich, übertriebene Hysterie gewandelt? Warum werden die Maßnahmen trotz abgeflauter Epidemie immer weiter verlängert, Kontaktsperren aufrecht erhalten und wird die Maskenpflicht weiter durchgesetzt, obwohl beides ebenfalls nachweislich schädlich ist?

Vielleicht liegt eben doch, so schlicht wie eigentlich fast immer in der Menschheitsgeschichte, die Antwort darin, dass ständig betont wird, dass die Maßnahmen erst dann vollständig wieder aufgehoben werden können, wenn es eine Impfung gibt. Also im wirtschaftlichen Nutzen einer Impfpflicht für gewisse Kreise; sprich, in exorbitanten Gewinnen, für welche manche offenbar die Ethik der Nächstenliebe willfährig zu begraben bereit sind.